Scouting mit Jesaja 43,19: “Seht her, nun mache ich etwas Neues …”

“Mensch, lange nicht mehr gesehen, wie geht es dir?” Der Fragende, mein Gegenüber, ist auch Jesuit und so kommen wir schnell ins Gespräch. Wir tauschen uns aus, wie es geht, was dieser oder jener so macht und ob man das oder jenes auch gehört hat.

Bild: SJ-Bild/Simon Lochbrunner SJ

Und weil wir beide “berufsspirituell” sind, fragt mein Mitbruder nach kurzem Smaltalk: “Sag mal, … du kennst doch Jesaja 43,19: ‘Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?’, … was fällt dir denn dazu spontan ein?”

“Hm. Warte mal, … also, … die Jungen, die jungen Mitbrüder.” — “Mhm, … die Jungen und warum?” — “Die sind irgendwie anders.” — “Anders?” — “Ja, … gelassener, … die sind gelassener als wir.”

“Hm, ich höre immer wieder, die neigen zum Konservativen.” Ich lache: “Also, ich pack’s mal ins Bild vom Autofahren. Wenn die auch mal nach vorne wollen, dann müssen sie zum Überholen ansetzen, wo Platz ist. Auf der liberalen Seite geht nichts, da ist immer Stau!” Mein Mitbruder weiß nicht, ob er kritisch die Augenbrauen nach oben ziehen oder lachen soll. Er entscheidet sich für ein schmitzt lächelndes: “So, so.”

“Konservativ, liberal, egal, ich finde die Jungen wohltuend gelassen. Sie sind weniger in innerkirchlichen Grabenkämpfen unterwegs. Keiner kann ihnen sagen, was kommt und wird, wo’s genau lang geht und sie lassen sich nicht schrecken, sie machen mit, ohne viel zu palavern, sind kreativ.”

“Und …”, füge ich noch an, “ … warum sollte in dieser Gelassenheit nicht ebenso viel … oder vielleicht noch mehr Heiliger Geist sein, als in den bekannten Veteranengesprächen über das Zweite Vatikanische Konzil, was man alles erkämpft hat.” Mein Mitbruder hat sich jetzt doch für das kritische Augenbrauenhochziehen entschieden, wolle aber darüber nachdenken, verspricht er mir.

Ich bin ihm für seine Frage dankbar, denn natürlich kannte ich Jesaja 43,19, aber seit unserem Gespräch läuft der Bibelvers anders mit, er macht mich zum Scout mit Arbeitsauftrag: “Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?”

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store