Eucharistie, Quelle, Höhepunkt?

“Mal ehrlich, ich empfinde das selten so, wie das 2. Vatikanische Konzil sagt: Eucharistie als Quelle und Höhepunkt.” Mein Gegenüber, eine junge Frau, will mich nicht ärgern. Wir sind in einem sehr ehrlichen Glaubensgespräch und suchen beide nach Antworten. “Ja, … ist so, manchmal empfinde ich auch nichts … oder nicht viel”, stottere ich.

“Aber ich glaube, das 2. Vatikanische Konzil meint hier kein Gefühl, sondern eine Haltung”, taste ich mich weiter. “Über den Grundgehalt dieser Feier entscheidet nicht … mein Empfinden.” Pause, wir schauen uns an. “Ja, ich wünsche mir auch schöne, ansprechende, innige Eucharistiefeiern. Aber was, wenn sich kein gutes Gefühl einstellt? Stimmt dann die Grundaussage der Feier nicht mehr?”

Bild: Josh Applegate, unsplash

“Was ist denn für Sie die Grundaussage der Feier?” Ich zögere: “Schon Ostern, Auferstehung, … aber ich komme da nur über Karfreitag ran: Ist Jesus auch mein Lebensretter … oder sehe ich im Kreuz nur ein Historienspiel? So schlimm, dass das für mich ‘inszeniert’ werde müsste, bin ich nicht!”

Glaubensgespräche helfen mir glauben. Ich hatte mir das vorher nie so überlegt, aber es ist die Haltung, nach der ich mich sehne, wenn ich Eucharistie feiere: Jesus, ich brauche Dich als meinen Lebensretter! Ich verliere mich sonst in Nichtigkeiten, ich verstricke mich im Bösen, ich werfe sonst die Liebe zu schnell über Bord, weil genügend Egoismus auch in mir lauert!

Ich weiß gar nicht, ob ich dafür immer wieder den ‘Gefühls-Check’ will, ob ich das wirklich je neu in seiner Tiefe ausloten möchte? Wenn das mit dem Lebensretter stimmt, dann sehne ich mich nach einer Haltung, aus der ich mehr und mehr lebe: Dankbarkeit, Danksagung, Eucharistie eben!

https://www.amazon.de/Kleines-Gebetskino-50-sp…/…/3961570949
https://www.weltbild.de/…/buch/kleines-gebetskino_25656302-1

Jesuit, Priester, Geistlicher Begleiter, Exerzitienleiter

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store